25 Jahre Route Industriekultur - Teil 4
Unterwegs auf der Route der Industriekultur per Rad - rund um Oberhausen
Anläßlich des 25 jährigen Jubiläums der Route Industriekultur werde ich in mehreren Teilen hier einige ausgewählte Bilder zeigen. Für Teil 4 habe ich eine kleine Serie von Bildern zusammengestellt, die bei einer Radtour auf der Route Industriekultur rund um Oberhausen enstanden. Im Mittelpunkt stehen die LVR-Industriemuseen St. Antony-Hütte und Peter-Behrens-Bau. Beide gehören zu den Ankerpunkten der Route Industruekultur..
LVR-Industriemuseen St. Antony-Hütte
Die St. Antony-Hütte in Oberhausen ist die älteste Eisenhütte im Ruhrgebiet und zählt zu den wichtigsten Zeugnissen für die frühindustrielle Entwicklung der Region. Seit 2008 fungiert das Direktorenhaus, in dem Gottlob Jacobi gemeinsam mit seiner Frau Johanna Sophia Haniel und sieben Kindern bis zu seinem Tod im Jahr 1823 wohnte, als Standort des LVR-Industriemuseums.
LVR-Industriemuseen Peter-Behrens-Bau
Mehr als 350 000 Objekte lagert das LVR-Industriemuseum in seinem Depot in Oberhausen, das sich im ehemaligen Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte (GHH) befindet. Der bekannte Industriedesigner und Bauhaus-Architekt Peter Behrens entwarf das imposante Gebäude, das heute seinen Namen trägt. Seit 1998 dient es dem LVR-Industriemuseum als zentrales Sammlungsdepot. Zudem werden hier Ausstellungen präsentiert.
Kommentar schreiben