· 

Bilder des Tages - Oktober 2022

Eine kleine Galerie im Wechsel

Halden und Landmarken in der Metropole Ruhr

Manchmal treibt es das Ruhrgebiet auf den Gipfel. Wo von Natur aus Flachland war hat die Metropole Ruhr sich eigene Höhenzüge gebaut. Aus den ehemaligen Abraumhalden des Steinkohlebergbaus wurde eine spannende, grüne Freizeitlandschaft, die zum Auf- und Abstieg einlädt. Viele der Halden wurden zu sogenannten Landmarken ausgebaut. Kunstobjekte haben sie zu Wahrzeichen für das neue Ruhrgebiet gemacht. Aber auch abseits der Halden gibt es eindrucksvolle Landmarken zu entdecken.


Slinky Springs To Fame im Kaisergarten Oberhausen

"Slinky Springs To Fame in Oberhausen (7-14048) " - (C) Franz Walter
"Slinky Springs To Fame in Oberhausen (7-14048) " - (C) Franz Walter

Die begehbare Brückenskulptur des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger gehört zu den architektonischen Highlights im Ruhrgebiet. Wie eine springende Spirale überquert Slinky Springs To Fame den Rhein-Herne-Kanal und verbindet den Kaisergarten Oberhausen und die Emscherinsel in unmittelbarer Nähe zum Gasometer Oberhausen und der Ludwig Galerie. Das Kunstwerk ist eine Landmarken an der Route der Industriekultur in der Metropole Ruhr.


Tiger and Turtle - Magic Mountan in Duisburg

Tiger and Turtle – Magic Mountain ist zum Wahrzeichen Duisburgs geworden. Das einer Achterbahn nachempfundene, begehbare Kunstwerk ist eines der am meisten fotografierten Motive der neueren Zeit. Aber nicht nur die Fotografen sind von Tiger and Turtle begeistert. Wer die Stufen bis zum Looping erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Die Großskulptur von Heike Muter und Ulrich Gent zählt zu den Landmarken an der Route der Industriekultur in der Metropole Ruhr.


F R A N Z  W A L T E R  P H O T O A R T

bei

ARTHEROES, ARTFLAKES, PHOTOCIRCLE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0